Laminat

Laminat

Laminat

In den 80er Jahren startete der Siegeszug der Laminat – Fußböden und hielt fast 3 Jahrzehnte ungebrochen an. Anfänglich wurden hauptsächlich helle Hölzer wie Buche und Ahorn im Schiffsboden – Verband reproduziert, heute ist das Spektrum um ein vielfaches grösser. Der 3-schichtige Aufbau eines Laminat – Bodens ist weitestgehend gleich geblieben. Die Laufschicht besteht aus einem strapazierfähigen Overlay + Dekorpapier, die Mittelschicht wird aus MDF oder HDF gefertigt und als Gegenzug auf der Rückseite dient ein spezielles Kraftpapier. Dieser Aufbau wurde in den letzten Jahren natürlich immer weiter optimiert und angepasst.

Strapazierfähig und pflegeleicht

In der zweiten Phase der Laminat – Geschichte  experimentierten die Dekorentwickler mit großzügigen  Verlegemustern wie 2-Stab Dielen oder teilweise sogar schon Landhausdielen. Auch neue Holzarten kamen zum Einsatz. Die Farbtöne wurden dunkler, Eiche, Nussbaum, Kirschbaum und auch exotische Holzarten wie Teak oder Palisander wurden eingesetzt, wobei die Reproduktionen immer authentischer wurden. Nach und nach traute man sich auch an Steindekore in Fliesenoptik.

Mit der Entwicklung des Porensynchrondrucks ( die eingeprägte Holzstruktur passt exakt mit dem Dekor überein )  Ende der 90er Jahre wurde der Laminatboden nochmals deutlich aufgewertet. Die Authentizität der Oberflächen erreichte eine noch nie gesehene Perfektion. Realistische V-Fugen, Vertiefungen, Sägespuren, die Anmutung handgehobelte Oberflächen  und eine immer perfektere Drucktechnik macht es für den Laien fast unmöglich, einen Laminatboden von einem echten Parkett zu unterscheiden. Neben der Optik wurde auch die Technik optimiert. Verlegefreundliche Klickverbindungen, gegenkaschierte Trittschalldämmungen, immer höhere Nutzungsklassen und größere Dielenformate haben aus dem ursprünglich einfachen Laminatboden ein hochwertiges Innenausbauprodukt werden lassen.

Die MeisterWerke aus Rüthen bieten ein riesiges Sortiment an Laminat – Fussböden in Profiqualität an. Es reicht von einem preisorientierten Einstiegs – Produkt hin bis zu großformatigen Landhausdielen mit allen technischen Feinheiten, die heute darstellbar sind, wie z.B. gegenkaschierte Trittschalldämmung, Diamond Pro – Oberfläche, Antistatic – Ausstattung oder das AquaSafe – System. Wohnhygiene spielt auch in diesem Sortiment eine maßgebliche Rolle. Selbstverständlich haben alle Laminat – Böden der MeisterWerke den Blauen Engel und werden ausnahmslos im Sauerland hergestellt.

Vorteile

  • Strapazierfähig und pflegeleicht
  • Besonders wohngesund
  • Verblüffend echte Dekore
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

 

www.meister.com